Über uns - unsere Crew

Praxisinhaberin
Miriam Longwitz

Ich bin staatlich anerkannte Logopädin und seit 2016 in Lübeck mit meiner Praxis für Logopädie ansässig. In meiner Praxis biete ich zahlreiche Therapieformen an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Therapie mit Kindern & der tiergestützten Therapie mit meiner Hündin Melli und meinem Junghund Fiete. Ich bin gebürtige Lübeckerin, lebe aber seit einigen Jahren zusammen mit meinem Mann auf dem Land in der Nähe von Plön.

Meine Therapieschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

  • Aussprachestörungen 
  • Wortschatzaufbau & Grammatikstörungen
  • Late Talker
  • Selektiver Mutismus
  • Kindliches Stottern (2 - 5 Jahre)
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED) im Kindesalter
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
  • LRS & Legsthenie
  • Lesekompetenztraining
  • Kognitive Dysphasien bei Erwachsenen
  • NEU ab 2024: Novafonbehandlung für Erwachsene
News zum Novafon

Um für Sie immer auf dem neuesten Stand zu sein, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil.
Hier eine Übersicht von den zuletzt besuchten:

Schwerpunkt selektiver Mutismus

  • Webinar: Selektiver Mutismus in der Schule von Kerstin Bahrfeck Mitent-wicklerin der DortMuT (Dortmunder Mutismus-Therapie)
  • Mutig Sprechen - eine Therapie aus den USA für 3 bis 8-jährige Kinder mit selek-tivem Mutismus von Sabine Laerum
  • Workshop zum Therapiebereich selektiver Mutismus von Sabine Laerum: Ein Helfer-team bilden - Mutig sprechen als Team-Ansatz
  • Workshop zum Therapiebereich selektiver Mutismus von Sabine Laerum und Ihrem Ansatz "Mutig sprechen": Eltern als Co-Therapeuten

Schwerpunkt allgemeine Kindersprache

  • Kindliche Sprechapraxie (VED = Verbale Entwicklungs-dyspraxie) nach KoArt® von Ulrike Becker-Redding

  • Diagnostik & Therapie von Late Talkern (späte Sprecher)

  • Therapie der Aussprache nach dem Konzept P.O.P.T. von Annette Veronika
    Fox-Boyer, PhD MSc

  • Fachtherapeutin "Laterale Aussprache-störungen" - Therapie mit der LAT-AS Methode
  • Dysgrammatismus 360° von Ann-Kathrin Schäfer
  • Dysgrammatismus & Mehrsprachigkeit von Ann-Kathrin Schäfer
  • Der, die, das -  Artikel in der Sprachtherapie von Ann-Kathrin Schäfer

Schwerpunkt Lese-Rechtschreib-Störung, Legasthenie, Lesekompetenz

  • Abschluss zur diplomierten Legasthenie-Trainerin (Februar 2024)
  • Förderung der Exekutiven Funktionen bei
    Kindern mit schwachem Arbeits-gedächtnis von Dr. Petra Küspert
  • Förderung von Lesen und Leseverständnis
     von Dr. Petra Küspert



Therapiebegleithund
Melli






Ich bin am 22.8.2014 geboren und lebe seit der 12. Woche bei meinem Frauchen. Ende 2015 habe ich meine 1-jährige Ausbildung  zum Therapiebegleithunde-Team erfolgreich abgeschlossen. Seit der Praxis-gründung 2016 bin ich aktiv oder begleitend in der Therapie im Einsatz.

Derzeit bin ich an 3-4 Tagen in der Praxis im Einsatz. Gerade bei Kindern, die wenig hundeerfahren sind, kann ich mit meinem ruhigen Gemüt punkten.

Meine Lieblingsbeschäftigungen sind:

  • Leckerlis suchen

  • Kommandos ausführen
  • Für gute Laune sorgen
  • Kindern beim Lesen zuhören
  • Entspannt bei den Übungen dabei liegen
    & Leckerlis abstauben


Was ich gar nicht mag:

  • Wenn Menschen mich erschrecken oder bedrängen
  • Wenn andere Hunde mich anbellen
  • Wenn der Staubsauger kommt, bin ich weg


Mein Frauchen passt allerdings sehr gut auf mich auf, daher bin ich auch nur bei Kindern mit dabei, die keine Angst vor Hunden haben und die mein Frauchen schon kennengelernt hat. Sie kann nämlich einschätzen, ob das zwischen mir und dem Kind passt, oder ob das Kind vielleicht zu wild ist/ Regeln noch nicht einhalten kann usw. Das ist ganz wichtig, denn nur so kann ich mich 100% auf sie verlassen & das macht ja genau ein gutes Team aus!

Therapiebegleithund in Ausbildung
Captain Fiete

Ich bin am 09.5.2022 geboren und lebe seit der 10. Woche bei meinem Frauchen. Von Beginn an lerne ich welche Regeln im Zusammenleben mit den Menschen wichtig sind. Ich befinde mich derzeit noch in der Ausbildung  zum Therapiebegleithund. Die Welpen-phase liegt hinter mir, jetzt bin ich ein Junghund. Uns unterstützt Sabrina David von DaviDog, sie ist für uns die beste Hundetrainerin und besucht uns regelmäßig in der Praxis.

Die wichtigsten Lernaufgaben sind für mich:

  • Ruhiges Liegen auf der Decke oder an der Seite bei meinem Frauchen
  • Das Leckerli erst nehmen, wenn ich es darf
  • Entspannt liegen zu bleiben, wenn Kinder mich füttern
  • Auf Geräusche innerhalb der Praxis nicht mit bellen zu reagieren
  • Vertrauen auch mit Erwachsene aufzubauen

Derzeit bin ich an 1-2 Tagen in der Praxis im Einsatz. Am liebsten habe ich Kinder um mich, die die Hunderegeln kennen und mir nicht böse sind, wenn Einiges noch nicht immer klappt. Daher entscheidet mein Frauchen, bei welchen Kindern ich trainieren darf und bei welchen noch nicht.


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos